App des Kultusministeriums

Kiosk-App "Schule in Bayern"

Ab September 2018 sind ausgewählte Publikationen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in der Kiosk-App „Schule in Bayern“ abrufbar. Hier finden Sie unter anderem die Broschüre „Der beste Bildungsweg für mein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ sowie „Inklusion“.

Die App ist mit den gängigen mobilen Betriebssystemen Android und Apple iOS nutzbar und wird in den Appstores von Amazon, Apple und Google gebührenfrei bereitgestellt. Eine Vorschau finden Sie in den jeweiligen Stores unter folgenden Adressen:

Infoportal ElternMitWirkung

Logo Info-Portal Elternvertreter.jpg

Eine gelingende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule ist für jede Schule wichtig und verlangt von allen Beteiligten großes Engagement. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei besonders wertvoll und keinesfalls selbstverständlich. Neben der Mitwirkung als Klassenelternsprecher*in oder Elternbeiräte gibt es viele Tätigkeitsfelder, auf denen sich Eltern an der Schule Ihres Kindes bzw. Ihrer Kinder verantwortungsvoll einbringen können.

Das neue Info-Portal „ElternMitWirkung“ (www.elternmitwirkung.bayern) bietet hier umfassende Antworten.

In Zusammenarbeit mit einem Expertenkreis aus Elternvertreter*innen, Vertreter*innen von Elternverbänden, Lehrkräften und Schulleiter*innen hat die Stiftung Bildungspakt Bayern eine attraktive Website entwickelt. Sie bietet eine Vielzahl innovativer Formate, wie Erklärvideos mit Untertiteln in acht verschiedenen Sprachen, interaktive schulartspezifische Graphiken oder Themenkarten mit Good-Practice-Beispielen aus verschiedenen Schulen. Beim Aufbau des Portals wurde darauf geachtet, sowohl Eltern mit Vorwissen und gezieltem Informationsbedarf als auch Neulingen auf dem Gebiet der Elternmitwirkung passgenaue Angebote in einer schlüssigen Navigation anzubieten.