Sicher und souverän im Straßenverkehr

Fahrräder RC MM-AT 2018.jpgDer Rotary Club Memmingen Allgäuer Tor unterstützte 2018 das Projekt „Sicher und souverän im Straßenverkehr!“ der Reichshainschule Memmingen durch den Kauf von 14 Fahrrädern für die Schüler:innen der Reichshainschule.

Beim Üben für die Fahrradprüfung der 4. Klassen der Reichshainschule hat sich gezeigt, dass die vier Übungsstunden der Polizei nicht ausreichend sind, um die Schüler und Schülerinnen hinreichend auf ein sicheres Teilnehmen im Straßenverkehr vorzubereiten. Gerade bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist es wichtig, grundlegende Fähigkeiten für das Fahrradfahren wie Motorik und Koordination intensiv zu fördern. Praktisch mit Fahrrädern im Schulhof trainieren zu können ist doch etwas ganz anderes als das theoretische Besprechen der Vorfahrtsregeln wie „rechts vor links“ im Unterricht. Um den Alltag im Straßenverkehr realistisch zu simulieren, benötigt die Reichshainschule ausreichend Fahrräder zum Üben. Diese konnten nun durch die Unterstützung des Rotary Clubs Memmingen Allgäuer Tor angeschafft werden.

Kurz vor Schuljahresende holten 14 Schüler:innen die Fahrräder direkt beim Radl Stadl in Dickenreishausen ab. Begleitet wurden sie dabei vom Schulleiter der Reichshainschule Willi Seitz, dem Rotary Präsidenten Bernhard Stark und den Mitgliedern des Rotary Clubs Memmingen Allgäuer Tor Peter Litzka und Markus Riedmaier. Mitarbeiter des Radl Stadl passten die Fahrräder vor der Abfahrt an. Danach ging es für die glücklichen Kinder mit den neuen Fahrrädern im Geleitzug zurück zur Reichshainschule, wo die Räder künftig zum Üben zur Verfügung stehen.

Fahrradwerkstatt

In der Fahrradwerkstatt lernen die Schüler, wie man Fahrräder in Schuss hält und kleine Reparaturen durchführt.

Zu den ständigen Aufgaben gehört auch die Wartung der schuleigenen Mountainbikes.

Folgende Reparaturen können wir selbst durchführen:

Fahrrad (6).jpg

Die Steckschutzbleche werden
mit einem Bügel befestigt.

Fahrrad (2).jpg

Hier tauschen wir den