Reichshainschule Memmingen

Theaterprojekt der Klasse 5G

Theaterprojekt_5G_1.JPGWir, die Schüler:innen der Klasse 5G, nahmen gemeinsam mit Frau Herz (Theaterpädagogin) und Frau Rathjen (unsere Klassenlehrerin) im Sommer 2022 am Theaterprojekt ICH-DU-WIR des Landestheaters Schwaben teil.

Unser Projekt fand überwiegend im Café Oriental statt und erstreckte sich über sechs Tage. Das Ziel war von Anfang an, die Klassengemeinschaft zu stärken, uns gegenseitig zu unterstützen und Neues zu erleben. Für das Abenteuer haben wir uns fallen gelassen und unterschiedliche Tätigkeiten ausprobiert. Wir haben getanzt, gespielt, gesungen, vorgesprochen, Sätze einstudiert und Standbilder erfunden. Unserer Kreativität wurden keinerlei Grenzen gesetzt. Viele Aufgaben von Frau Herz waren uns zwar neu, durch die Übungstage im Café Oriental gewannen wir jedoch immer mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein.

Theaterprojekt_5G_2.JPGNach der intensiven Eingewöhnungszeit in der Schule ging es in das Junge Landestheater Schwaben in Memmingen. Am 7. Juli 2022 fand dort die große Aufführung statt. Unser Publikum, eine vierte Jahrgangsstufe des SFZ Mindelheim, durfte parallel dasselbe Projekt durchführen. Wir standen das erste Mal auf einer „echten“ Bühne und fühlten uns anfangs noch nicht ganz wohl. Nach einem kurzen spielerischen Aufwärmen waren wir aber fit und motiviert. Mitarbeiter:innen des Theaters gestalteten unsere Aufführung durch buntes Licht und passende Musik.

Theaterprojekt_5G_3.JPGDie Leistungen unserer Schauspieler:innen waren beeindruckend. Sie schlüpften in verschiedene Rollen und stellten diese durch Mimik, Gestik und Sprache überzeugend dar. Wir haben auch reichlich Requisiten eingesetzt, beispielsweise selbst gebatikte T-Shirts, Perücken, einen Basketball und eine Trillerpfeife. Verschiedene Szenen (Gegeneinander - Miteinander) und Choreographien beeindruckten die Zuschauer sehr. Unsere Aufführung dauerte 15 Minuten. Danach blieb noch Zeit, um Fragen des Publikums zu beantworten und uns gegenseitig auszutauschen.

Das Projekt hat uns einen intensiven Einblick in die Theaterwelt gegeben, jedem und jeder Einzelnen die eigenen Stärken aufgezeigt und uns gelehrt, alle Menschen in ihrer Art zu respektieren. Schön, dass wir uns alle haben, denn alleine hätten wir nie das erreicht, was wir zusammen auf die Beine gestellt haben.

Wir sind alle sehr stolz und würden jederzeit wieder die Bühne „rocken“!

Theaterprojekt_5G_4.JPG

Theaterbesuch „Die beste Kuh der Welt“

Theaterbesuch_3H.jpgIm September 2022 waren die Klassen 3 und 4 im Theater und haben das Stück „Die beste Kuh der Welt“ angeschaut. In dem Stück ging es um eine Kuh, die im Kuhstall die Nummer 732 hat. In dem Stall ist es sehr eng für die vielen Kühe und sie müssen jedem Tag viel Milch geben. Nachts träumt die Kuh davon, wie es draußen wäre. Sie denkt, dass es draußen schöner ist und es mehr Platz gibt. Obwohl die anderen Kühe sagen, dass es draußen sehr gefährlich ist, traut sich die Kuh, eines Nachts nach draußen zu schleichen. Dort sieht sie zum ersten Mal in ihrem Leben frisches Gras. Die Kuh lernt das Wildschwein Martha kennen, das sie vor einem Auto auf einer Straße rettet. Beim Spielen im Wald lernen die Kuh und das Wildschwein den Hahn Alfred kennen. Sie ziehen zu ihm auf den Lebenshof. Dort darf sich die Kuh auch einen Namen aussuchen. Allen Tieren auf dem Lebenshof geht es gut, weil sie dort spielen können und machen dürfen, was sie wollen.

Wir fanden das Theaterstück sehr spannend und mussten viel lachen. Es war sehr beeindruckend, dass es nur eine Schauspielerin gab, die alle Tiere spielen musste.

Eure Klasse 3H

Kooperation mit dem LTS

Für das Schuljahr 2017/2018 ist unsere Schule eine Kooperation mit dem Landestheater Schwaben eingegangen.

Theaterprojekt LTS 1718.jpg

(Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung von links nach rechts: der Schulleiter des Vöhlin-Gymnasiums Herr Burkhard Arnold, die Intendantin des LTS Frau Dr. Katrin Mädler, der Schulleiter der Reichshainschule Herr Willi Seitz; Foto: LTS)

Das Ziel ist, durch das Theater und ein pädagogisches Begleitprogramm die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen ganzheitlich zu fördern. Die Zusammenarbeit sieht den Besuch geeigneter Theaterstücke für jede einzelne Jahrgangsstufe vor. Dazu erfolgen jeweils Einführungen an unserer Schule durch die Theaterpädagogin des LTS, Frau Claudia Schilling. Begleitend wird der Theaterbesuch im Unterricht vorbereitet und nach der Aufführung diskutiert. Die Klassen können weitere Veranstaltungen zu einem vergünstigten Eintritt besuchen. Für die Lehrkräfte der Schule gibt es während dieser Spielzeit weitere unterschiedliche Angebote des Landestheaters.

Organisiert wird die Kooperation von Theaterpädagogin Claudia Schilling des LTS  und auf schulischer Seite von Frau Monika Kramer, die das Projekt ausgearbeitet und auf den Weg gebracht haben.