Reichshainschule Memmingen

Schülersprecherinnen 2023/2024

SlSp_Lucas_k.jpgSlSp_Jara_k.jpgSlSp_Emily_k.jpg

Lucas Kohlheim (Klasse 9a), Jara Hundegger (Klasse 8G), Emily Siebert (Klasse 6G)

SMV-Wochenende im November 2018

SMV_2018_3.jpgGraffiti-Wand, Schulgarten, Ladies-Night, Abschlussball - diese und noch viel mehr Ideen kamen von unseren SMV-interessierten Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufen 5 bis 9, die vom 24. bis zum 25. November mit zusammen mit den Lehrkräften Kristina Maus, Jasmin Reymann und Severin Heyd auf ein SMV-Arbeitswochenende auf den Berkmüllerhof in Schwabsoien gefahren waren.

Zu Beginn schrieben SMV_2018_2.jpgdie Schüler*innen alle ihre Ideen auf kleine Kärtchen und stellten sie ihren Mitschüler*innen vor. Anschließend ging es darum, Schwerpunkte zu setzen und einzelne Ideen auszuwählen, die in diesem Schuljahr umgesetzt werden sollen. Danach wurde in Arbeitsgruppen fleißig diskutiert und beraten, um die Planungen für die einzelnen Aktionen zu konkretisierten.

SMV_2018_1.jpgZum Abendessen gab es leckere Hot-Dogs und Salat. Nach einer Pause trafen wir sich alle nochmals im Seminarraum. Dort bastelten wir fleißig bis spät in den Abend die Weihnachtskarten für unsere diesjährige Weihnachtspost-Aktion an der Schule.

Nach dem Aufstehen wurde zuerst einmal gut gefrühstückt, damit alle gerüstet waren für die letzte Arbeitseinheit. Die Arbeitsgruppen stellten sich zuerst gegenseitig ihre Ergebnisse vor. Dann wurde gemeinsam ein Jahresplan für das Schuljahr 2018/2019 aufgestellt:

• Dezember 2018
Weihnachtspost-Aktion
  • Januar 2019
Schulkino für die Klassenstufen 1 bis 4
  • Feburar 2019
Aktion zum Valentinstag
  • März 2019
Unsere Neuntklässler kochen für uns Lehrkräfte
  • April 2019
Ladies Night mit Schulhausübernachtung
  • Mai 2019
Teilnahme am Maifest der Schule
  • Juli 2019
Abschlussball

Zum Mittagessen gab es leckere selbstgemachte Pizza. Nach dem Essen kamen wir nochmals im Seminarraum zusammen und überlegten, wie uns das Arbeitswochenende gefallen hat und welche Ziele wir uns für die nächste Zeit vornehmen. Nachdem alles aufgeräumt und das Gepäck in den Autos verstaut war, ging es wieder zurück nach Memmingen. Die SMV bedankt sich recht herzlich bei Herrn Seitz, der alle Vorhaben der SMV unterstützt und stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Schüler*innen hat.

SMV-Wochenende im November 2016

SMV-WE_2016 (1).jpgAuch dieses Jahr fuhren die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 wieder auf ein SMV-Arbeitswochenende, um die Aktionen für dieses Schuljahr zu planen. Diesmal ging es ins Jugendübernachtungshaus des Kreisjugendrings Unterallgäu nach Babenhausen. Begleitet wurden sie von Frau Maus, Frau Reymann und Herrn Heyd.

SMV steht für Schüler-Mit-Verantwortung. Es geht dabei darum, dass die Schüler und Schülerinnen sich einmischen, mitreden und das Schulleben mit ihren Ideen mitgestalten.

Zu Beginn schrieben alle ihre Ideen auf kleine Kärtchen und stellten sie vor. SMV-WE_2016 (2).JPGAnschließend ging es darum, Schwerpunkte zu setzen und einzelne Ideen auszuwählen, die in diesem Schuljahr umgesetzt werden sollen. In Arbeitsgruppen wurde danach fleißg gearbeitet und die Planungen für die einzelnen Aktionen konkretisiert. Am Nachmittag kamen Frau Haid und Frau Weiß zu Besuch und unterstützten die einzelnen Gruppen tatkräftig.

SMV-WE_2016 (3).JPGDas Abendprogramm begann mit einem gemeinsamen Essen. Es gab leckere Hot Dogs. Danach trafen sich alle an der Feuerstelle und grillten „Knüppelkuchen“ über dem Feuer. Den Teig hatte Frau Haid vorbereitet und mitgebracht. Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Tages wurden noch Gesellschaftsspiele im Aufenthaltsraum gespielt.

Nach dem Aufstehen wurde zuerst einmal gut gefrühstückt, damit alle zu Kräften kamen für die letzte Arbeitseinheit. Die Arbeitsgruppen stellten ihre Ergebnisse vor erstellten dann eine Jahresplanung. Folgende Aktionen wird die SMV der Reichshainschule in diesem Schuljahr durchführen:

• Dezember 2016
Weihnachtspost-Aktion
  • 27. Januar 2017
Schülerdisco
  • 16.Feburar 2017
Schulkino für die Klassenstufen eins bis vier
  • März 2017
Schulkino für die Klassenstufen fünf bis neun
  • 6. April 2017
Weltmädchentag mit Schulhausübernachtung
  • 5.Mai 2017
Teilnahme am Maifest mit eigenem Stand und Waffelverkauf
  • 1.Juni 2017
Männerwirtschaft mit Schulhausübernachtung

Nachdem alles aufgeräumt und gereinigt war, ging es wieder zurück nach Memmingen. Die SMV bedankt sich recht herzlich bei Herrn Seitz, der alle Vorhaben der SMV unterstützt und stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Schüler und Schülerinnen hat. Außerdem ein großes Dankeschön an den Elternbeirat, der durch die finanzielle Unterstützung die Durchführung des SMV-Wochenendes ermöglichte.