Abschlussfahrt nach Berlin 2015

Berlin_2.jpg„Auf nach Berlin!“ hieß es für uns Schüler und Schülerinnen der beiden neunten Klassen im Juli 2015. Dort erwartete uns ein abwechslungsreiches und informatives Programm.

Frühmorgens ging es mit dem Zug in Memmingen los. Nach neun Stunden Fahrt quer durch die Bundesrepublik erreichten wir am Nachmittag unser Ziel und fuhren mit der S-Bahn weiter in unsere Unterkunft im Stadtteil Kaulsdorf.

Am Dienstag starteten wir mit einer Schiffsrundfahrt auf der Spree, die uns am Berliner Dom, dem Bundestag, dem Bundeskanzleramt und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten vorbeiführte. Im Anschluss daran besichtigten wir das Brandenburger Tor und spazierten „Unter den Linden“ zu den Hackeschen Höfen. Den Nachmittag verbrachten wir bei hochsommerlichen Temperaturen in einem wunderschönen Strandbad. Am Abend ging es dann in die Diskothek Matrix, die uns allen aus der TV-Serie „Berlin – Tag und Nacht“ bekannt war. Dort tanzten wir bis kurz vor Mitternacht.

Am Berlin_4.jpgMittwoch stand eine Stadtführung zum Thema „Die Narbe in der Stadt – Eine Mauertour abseits der Touristenpfade“. Friederike, die Stadtführerin, ist eine gebürtige Berlinerin und zeigte uns in den Stadtteilen Friedrichshain, Kreuzberg und Treptow Orte, an denen die damalige Teilung der Stadt noch heute zu erkennen ist. Sie erzählte Berlin_1.jpgspannende und traurige Geschichten über gescheiterte Fluchtversuche und Familien, die über Jahrzehnte durch die Mauer voneinander getrennt wurden. Am Donnerstag beschäftigten wir uns am Morgen weiter mit dem Thema „DDR und Berliner Mauer“. Wir besuchten zuerst die Ausstellung im „Tränenpalast“ und anschließend die Gedenkstätte Berliner Mauer im Zentrum Berlins.

Dann machten wir uns auf den Weg ins Berlin_3.jpgRegierungsviertel, da wir am Nachmittag im Bundestag erwartet wurden. Nachdem ein Referent des Besucherdienstes uns viele interessante Dinge über den Deutschen Bundestag erzählt hatte, genossen wir die Aussicht von der Besucherterrasse auf die Bundeshauptstadt. Leider war die Kuppel an diesem Tag wegen Reinigungsarbeiten gesperrt. Am Abend besuchten wir noch ein Street-Food-Festival in Kreuzberg und machten uns anschließend zurück auf den Weg in unsere Unterkunft.

Am Freitag ging es mittags schon wieder mit dem Zug nach Memmingen zurück. Spät am Abend kamen wir erschöpft aber mit vielen tollen neuen Eindrücken und Erlebnissen wieder daheim an.